CDU Fraktion Homburg lobt transparente Aufarbeitung des Bürgermeisters

6. Januar 2021

Die CDU-Fraktion im Homburger Stadtrat unterstützt Bürgermeister Michael Forster bei seiner Aufklärung im Hinblick auf Ereignisse im Zusammenhang mit dem Bau einer Straße an der Remise.

„Die CDU Fraktion hat Wert daraufgelegt, dass erst nach der Diskussion im nichtöffentlichen Teil der vergangenen Stadtratssitzung, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen, eine Abstimmung über die Anzeige stattfindet und nicht schon vorab im öffentlichen Teil. Ein umfassendes konstruktives Vorgehen ist an dieser Stelle wichtiger als öffentlichkeitswirksame Effekthascherei.“, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Stefan Mörsdorf zu seinem Statement im öffentlichen Teil der Stadtratssitzung am 16. Dezember 2020.

Zudem wurde in der Berichterstattung teilweise der Eindruck erweckt, dass diese Angelegenheit erst durch einen Antrag der FDP-Fraktion bekannt geworden sei. Vielmehr war es Bürgermeister Forster selbst, der für Transparenz gesorgt und diesen Vorgang nach unabhängiger juristischer Prüfung auf die Tagesordnung des ständigen Vergabeausschusses zwei Wochen vor der Stadtratssitzung gesetzt hatte. Insbesondere die Umstrukturierungen im Bauamt haben dazu beigetragen, dass diese Angelegenheit, die aus einer Zeit stammt zu der Bürgermeister Forster noch gar nicht im Amt war, nun erkannt wurde.

„Es ist äußerst unbefriedigend, dass die Stadt Homburg in der jüngeren Vergangenheit zumeist negativ in den Schlagzeilen war. Gerade deshalb ist die Aufklärungsarbeit, die der Bürgermeister leistet, immens wichtig und muss oberste Priorität haben. Das transparente Vorgehen von Michael Forster gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, dem Stadtrat und auch den Strafverfolgungsbehörden verdient Lob und Anerkennung.“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Rippel abschließend.

Kommentare sind geschlossen.