Markus Uhl neuer Vorsitzender des Stadtverbands

16. Dezember 2019

Einstimmig wählten die Delegierten des CDU Stadtverbands Homburg den Bundestagsabgeordneten Markus Uhl zu ihrem neuen Vorsitzenden.

Vorgeschlagen wurde Uhl von seinem Vorgänger Michael Forster:
„Wir brauchen einen erfahrenen Kommunalpolitiker mit einem guten Draht zur Landespolitik, der weiß, wie man Wahlen gewinnt“, hatte Forster gefordert. Vier Jahre lang hatte Michael Forster der Homburger CDU vorgestanden. In seiner Amtszeit wurden erfolgreiche Landtags- und Bundestagswahlkämpfe geführt. Bei der zurückliegenden Kommunalwahl hatte die CDU die Rolle als stärkste Fraktion im Stadtrat zurückerobert. Seit einem Jahr ist Forster Bürgermeister der Stadt Homburg und leitet seit März die Homburger Stadtverwaltung. Angesichts der großen Herausforderungen in diesem Amt verzichtete er schweren Herzens auf eine erneute Kandidatur: „Ich möchte meine ganze Kraft für die Aufgaben in der Stadtverwaltung einsetzen.“

Sein Nachfolger Markus Uhl wies am Tag des Ehrenamts darauf hin, dass inzwischen auch Kommunalpolitikern der Wind ins Gesicht wehe. Er rief die Delegierten dazu auf, sich nicht entmutigen zu lassen : „Die Stadt ist es wert, sich für sie zu engagieren.“ Uhl sagte dem Bürgermeister und der Ratsfraktion die Unterstützung des Stadtverbands zu. Neben seinen überregionalen Aufgaben sei es ihm wichtig, als Ortsvertrauensmann von Erbach-West kommunalpolitisch verortet zu sein und als Bindeglied zwischen Bund, Land und Stadt zu fungieren. Die CDU sieht Uhl als wichtigen Faktor, um für Homburg Bewährtes mit neuen Ideen und frischem Schwung zu verbinden.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Delegierten Nathalie Kroj (Ortsverband Homburg-Mitte), Peter Fuchs (Jägersburg) und Michael Rippel (Bruchhof Sanddorf). Schatzmeisterin ist Maren Berger, Schriftführerin Katharina Mörsdorf und Mitgliederbeauftragter Christian Rubly. Das Organisationsteam setzt sich zusammen aus Joachim Jann, Philipp Scheidweiler, Anna Lena Schmitt, Claus Sonntag und Nurretin Tan. Im Kommunikationsteam arbeiten künftig Matthias Bächle, Matthias Fuchs und Ansgar Hoffmann. Als Beisitzer komplettieren Peter Böhm, Andreas Bonaventura, Markus Emser, Gabriele Engel, Raimund Konrad, Rainer Kranz, Kristina Kulzer-Weber, Monika Markwirth, Markus Schaller, Julian Simon, Katja Wack und Dr. Christian Zimmer den Vorstand des CDU Stadtverbands Homburg.